Startseite

www.turniersystem.de


Gedanken zu Wirtschaft und Politik

 

 

Zur Hauptseite

Schach!

turniersystem-online
Schachuhr

Schach?

Übungsaufgaben Mathematik und Physik
Gedanken zu Wirtschaft und Politik

 

Kontakt / Impressum

        
 

Zu allen hier angesprochenen Themen bin ich gern bereit,
meine Überlegungen ausführlich in einem Vortrag darzulegen.
Fragen Sie hier nach!


Zur Geldverteilung in der Bundesrepublik

 

Zur Zinsbelastung

  Nach einem Vortrag von Herrn Dr. Petschow habe ich mir seine Berechnungsmethode abgeschaut und auf das Jahr 2004 angewandt. Das Ergebnis war ein Vortrag zur Verteilung des Reichtums in der Bundesrepublik, den ich im Juni und Juli dieses Jahres mehrfach gehalten habe.
Inzwischen habe ich einiges weiterverfolgt und ergänzt, diese Ergebnisse finden Sie weiter unten.
Hier die Zusammenfassung des Vortrags vom Juli 2005...
    Etwa 85% des Kapitals der deutschen
Unternehmen ist Fremdkapital.
Dafür zahlen die Unternehmer Zinsen.
Natürlich holen sie sich das
über die Preise wieder rein ...

Ein Versuch, die Geldströme zu erfassen - Teil 1

 

Geldströme - Teil 2

  Ausgehend von einem verallgemeinerten Wirtschaftszyklus habe ich versucht, die Geldströme in diesem Land genauer zu erfassen.    Das, was ich im ersten Teil vorbereitet habe, ist hier für das Jahr 2004 in drei schönen bunten Grafiken aufbereitet. Mit Erklärungen zur Herkunft der Zahlen.

Wann sind wir richtig Pleite?

 

Steuern sollen steuern!

  Die Kapitalrendite auf dem Weltmarkt liegt bei über zehn Prozent. Jeder der sein Kapital investiert, will auch hierzulande diese Rendite bekommen. Dummerweise steigt so der Gewinn schneller als die Wirtschaft ...    Ergebnis meiner Rechnungen ist dieser grobe Vorschlag für ein Steuersystem für die Bundesrepublik.

© Bernd Sumpf 8/2005